Sizilianische Sinnlichkeiten
Sinnliche italienische Küche

Sizilianische Sinnlichkeiten

Die Küche Siziliens ist besonders sinnlich. Dank der Nähe zum Magreb hat sie auch Elemente der arabischen und orientalischen Küche, wie das Verwenden von Zimt, Vanille, Granatäpfeln und anderen Köstlichkeiten, übernommen. Es finden auch hochwertige Essenzen aus Rosen- oder Orangenblüten ihre Verwendung in der reichhaltigen und einzigartigen sizilianischen Kochtradition. Doch eine Speise wird immer wieder mit Sizilien in Verbindung gebracht, die dank bestimmter Zutaten dazu führt, dass ein an sich wenig außergewöhnliches Essen zu einer sinnlichen Zauberspeise wird.

Sizilianische Caponata

Die Caponata ist quasi eine Gemüsepfanne, die dadurch besticht, dass frische und besonders hochwertige Zutaten verwendet werden. Durch das Verwenden von Sellerie, Kapern und Pinienkernen bekommt diese Speise nicht nur eine beeindruckende mediterrane Komponente, sondern regt durch die Mineralstoffe und die ätherischen Öle auch die Produktion von Sexualhormonen an.

Dabei ist das Kochen dieser Mahlzeit kinderleicht. Unterschiedlichste Gemüse werden einfach in einer Pfanne angebraten und mit Kräutern und Gewürzen gemischt. Für den besonderen Geschmack sorgen die säuerlich schmeckenden eingelegten Kapern und die würzige Sellerieknolle. Das Gericht ist gesund, enthält wenige Kalorien und ist in Kombination mit einem schweren süßlichen Wein ein Gedicht. Mithilfe von Basilikum kann der sinnliche Genuss gesteigert werden.